Allgemeine Verkaufsbedingungen

Allgemeine VerkaufsbedingungenDiese Verkaufsbedingungen gelten für alle volljährigen Kunden mit Zeichnungsberechtigung und für alle Produkte, die über Modernista.ch verkauft werden, sowie für Anzeigen, die auf Plattformen und Websites Dritter veröffentlicht werden.

Marken, Signaturen und EtikettenModernista verkauft ausschließlich authentische Gegenstände aus der Vergangenheit und originale Second-Hand-Designobjekte. Wir können jedoch nicht garantieren, dass jeder verkaufte Artikel über ein Originaletikett oder Markenkennzeichen verfügt, da Hersteller oder Designer in der Vergangenheit die hergestellten Artikel nicht immer gekennzeichnet haben. Das Fehlen eines Verweises führt nicht zwangsläufig zu einem geringeren Wert des Artikels.

Preise und RabatteDer Verkaufspreis hängt von der Seltenheit des Objekts, dem Alter, dem Zustand, dem Marktpreis oder der Versandart ab. Unsere Preise sind in der Regel fest und wettbewerbsfähig und nicht immer verhandelbar.

Zustand des ObjektsDie meisten antiken und Vintage-Artikel weisen naturgemäß Gebrauchsspuren und Patina der Zeit auf. Unser Team, das für die Auswahl jedes Stücks verantwortlich ist, wählt nur die besten Objekte sorgfältig aus. Jedes Objekt wird gründlich geprüft und, wenn möglich, konservatorisch oder aufgearbeitet, um seinen Wert zu steigern und gleichzeitig seine Authentizität zu bewahren. Etwaige Mängel, Dellen, Brüche oder Fehler werden sorgfältig dokumentiert und dem Kunden vor Abschluss des Verkaufs umgehend mitgeteilt.

Versand und LieferungWir versenden unsere Artikel innerhalb der Schweiz mit der Schweizer Post im Economy‑Versand, inklusive Optionen „Fragile“ und „Unterschrift“, sodass das Paket nicht unbeaufsichtigt zugestellt wird. Die Versandkosten liegen zwischen CHF 25 und CHF 48 und beinhalten Verpackungsmaterial sowie Vorbereitung. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 5–7 Arbeitstage nach Zahlungsbestätigung. Für persönliche Lieferungen innerhalb der Schweiz hängen die Kosten von der Entfernung ab und liegen zwischen CHF 60 und CHF 250. Die Lieferzeit beträgt 10–15 Arbeitstage nach Zahlungsbestätigung. Bei Käufen mit mehreren Artikeln wird der Versand nur einmal berechnet und der höchste Versandkostenbetrag unter den gekauften Artikeln angewendet. Im Falle einer Stornierung werden die Hin‑ und Rückversandkosten sowie die Lieferkosten nicht erstattet.

Für eine detaillierte Beschreibung der Lieferkosten besuchen Sie bitte die Seite mit den Lieferkosten pro Kanton.

VersandschädenBei durch den Zusteller verursachten Schäden melden Sie das Problem bitte umgehend per E‑Mail an unseren Kundensupport. Die Support‑E‑Mail‑Adresse ist auf der vom Kunden erhaltenen Rechnung angegeben. Wenn möglich und sichtbar, sollte der Schaden auch dem Postboten bei der Zustellung gemeldet werden.

Versand ins AuslandNicht alle Artikel können ins Ausland versendet werden; insbesondere Möbel und größere Gegenstände müssen vom Käufer abgeholt werden. Für Lieferungen außerhalb der Schweiz und der Eurozone können dem Kunden Einfuhrabgaben berechnet werden.

Spezielle VerpackungDer Modernista-Shop berechnet Verpackungskosten für zerbrechliche Artikel, die eine geeignete und spezifische Verpackung mit maßgeschneiderter Schachtel, Luftpolsterfolie, Papier, Schaumstoff und Füllmaterial benötigen. Die Verpackungskosten sind in der Regel im Versandpreis enthalten.

Versicherung und ZusatzleistungenAlle in der Schweiz und ins Ausland versandten Einkäufe beinhalten Zusatzleistungen wie Unterschrift (Signature) und „Fragile“. Alle versendeten Artikel sind bis zu 1’500 CHF versichert. Eine höhere Versicherung kann vom Käufer vor dem Versand gegen einen Aufpreis von 10 Franken beantragt werden.

ZahlungenUm alles reibungslos und einfach zu gestalten, müssen die Artikel im Voraus bezahlt werden, um unnötige Fahrten, Zusatzkosten oder Preisverhandlungen in letzter Minute zu vermeiden. Wir akzeptieren Banküberweisungen und Postfinance. Da mehrere Personen an demselben Artikel interessiert sein könnten, können wir ihn nur für die Zeit reservieren, die zur Zahlungsabwicklung benötigt wird. Die Zahlung muss innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Erhalt unserer Rechnung erfolgen.

Einfuhrsteuern bei Lieferungen/Versand außerhalb der SchweizWir sind nicht verantwortlich für Gebühren, die der Käufer in Form von Steuern oder Zollabgaben zu zahlen hat.

EigentumsvorbehaltDie Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Modernista.

BestellstornierungKunden können ihre Bestellung jederzeit stornieren, bevor der Artikel versendet oder persönlich abgeholt wurde. Der Status der Bestellung kann jederzeit im Bereich „Bestellungen“ im Kundenkonto eingesehen werden. Stornierungen erfordern nicht das Eingreifen des Modernista-Teams: Kunden können den Prozess selbstständig verwalten, indem sie auf die entsprechende Schaltfläche klicken und einen Grund für die Stornierung angeben.

Stornierung für private Verkäufe von DrittanbieternFür Produkte, die im Bereich „Private Sales“ aufgeführt und von privaten Anbietern verkauft werden, kann eine Stornierung jederzeit erfolgen, sofern die Zahlung durch den Käufer noch nicht abgeschlossen wurde. Leider können Stornierungsanträge nach der Zahlung nicht akzeptiert werden, da diese Produkte nicht Teil des Modernista-Inventars sind. Eine Bestellung kann jedoch storniert werden, wenn der Artikel beschädigt ankommt oder Mängel aufweist, die auf der Produktseite nicht erwähnt wurden. Bitte beachten Sie, dass jedes von Drittanbietern über Modernista gekaufte Produkt bei der Abholung durch unser Team einer gründlichen Zustandsprüfung und Authentizitätsprüfung unterzogen wird.

Rücksendungen und RückerstattungenWir akzeptieren Rücksendungen innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Lieferung und nur für Artikel, die nicht mit den auf den Modernista-Angeboten oder der Shop-Website veröffentlichten Bildern übereinstimmen. In diesem Fall wird der zurückgesandte Artikel im Falle eines Versandfehlers innerhalb von einer Arbeitswoche erstattet. Wenn das Paket während des Versands verloren geht, wird der gezahlte Betrag vollständig erstattet. In Ausnahmefällen, z. B. bei einem Fehlkauf des Kunden, können wir den vom Käufer gezahlten Betrag abzüglich der Versandkosten hin und zurück erstatten. Modernista ist kein Händler von Marken wie Cassina, Vitra, Knoll usw. Alle im Modernista-Shop verkauften Artikel sind Second-Hand. Aus diesem Grund bitten wir den potenziellen Käufer, seinen Kauf anhand der Maße, der Farbe, des Zustands und der Eignung für den vorgesehenen Gebrauch zu prüfen.

RücksendeadresseSofern nicht anders angegeben, sind Rücksendungen an folgende Adresse zu senden: comQuèst SA, Via Ceresio 6a, 6963 Pregassona – Switzerland.

GewährleistungDer verkaufte Artikel wird im Zustand verkauft, in dem er sich befindet. Da es sich um einen gebrauchten, Vintage- oder antiken Gegenstand handelt, wird keine Garantie gewährt. Die Bilder oder Videos des Kaufgegenstands sind Bestandteil dieser Verkaufsbedingungen.

Verwendung von KundendatenKundeninformationen wie E-Mail, Adresse usw. werden ausschließlich für die Rechnung, die Zahlungsbestätigung und den Versand des Artikels verwendet. Kundendaten sind und bleiben vertraulich.

Nachrichten und BestätigungenFür jeden Kauf sendet der Modernista-Shop dem Kunden eine E-Mail mit angehängter Rechnung, einer Zahlungsbestätigung und einer Versandbestätigung.

Kundenservice-KontaktDie Zufriedenheit unserer Kunden hat Priorität. Wenn Sie eine Anfrage zu einem bestimmten Produkt, einen Vorschlag oder eine Beschwerde haben, kontaktieren Sie uns bitte, um Ihr Anliegen, Ihre Anfrage oder Ihren Kommentar einzureichen.

Postanschrift für KontaktcomQuèst SA, Via Ceresio 6a, 6963 Pregassona – Switzerland.

Eigentümer der WebsiteDie Website www.modernista.ch ist digitales Eigentum der comQuèst SA, einer Schweizer Gesellschaft, eingetragen im Handelsregister Tessin unter der Firmennummer CHE-114.984.930, mit Sitz in Via Ceresio 6a, 6963 Pregassona, Switzerland.

Alleiniger GeschäftsführerAlagna Salvatore

Website-Kontaktinfo@modernista.ch

Letzte Aktualisierung: 08. Dezember 2025